Die mib-Geschichte


 


Pressemitteilung

,,Immobilien sind Vertrauenssache“

Erstklassige Adresse im Gebäude- und Grundstückshandel:

Das Markgräfler Immobilien-Buro Ponkratz & Lehmann OHG

Es war ein wagemutiger Sprung ins kalte Wasser, als Hans Ponkratz 1974 in Müllheim gegenüber der Post ein Immobilienbüro eröffnete. Denn als alt eingesessener Markgräfler konnte er sich damals noch nicht bezeichnen. War er doch erst fünf Jahre zuvor mit einem Vorauskommando der Luftwaffe nach Bremgarten gekommen, um nach dem Abzug der Franzosen den Militärflughafen auf Vordermann zu bringen.

Doch der Abschied von den ,,Immelmännem“ und der Aufbau der eigenen Existenz gelang Ponkratz gut. Er hat es verstanden, auf die Markgräfler zuzugehen. Was man ihm ohne Umschweife abnimmt. Das sympathische, ruhige Auftreten des Bayern, dessen Herkunft immer noch ein heimatlicher Zungenschlag verrät, flößt sofort Vertrauen ein.
Und ,,Immobilien sind Vertrauenssache“ ist denn auch Ponkratz‘ Leitspruch. ,,Immer das saubere Geschäft machen“ – das ist das Erfolgsrezept des Markgräfler Immobilien-Büros.

Seit 1994 ist Gerd Lehmann gleichberechtigter Eigentümer und Geschäftsführer. Freundschaftliche Verbindungen zwischen den Familien Ponkratz und Lehmann führten dazu, dass Hans Ponkratz in dem gelernten Zimmermann und Zimmerer-Meister Gerd Lehmann seinen Partner gesehen hat. Der gebürtige Auggener absolvierte nach der Militärzeit zunächst noch ein BWL-Studium und qualifizierte sich als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke, um dann zu Ponkratz zu stoßen und aus dem als Einzelfirma gegründeten Immobilienbüro die Markgräfler Immobilien-Büro Ponkratz & Lehmann OHG zu machen. Im Jahr 2000 zog man in neue Räume in der Werderstraße 11 in Müllheim, außerdem wurde eine Filiale in Badenweiler (Friedrichstraße 12) eröffnet.

Dass die Zusammenarbeit zweier gleichberechtigter Eigentümer und Geschäftsführer nun seit über 20 Jahren derart erfolgreich funktioniert, sagt auch etwas über Philosophie und Atmosphäre in dem Müllheimer Unternehmen aus, in dem inzwischen neben den beiden Geschäftsführern vier weitere Mitarbeiterinnen beschäftigt sind.
Aus den bescheidenen Anfängen ist längst ein leistungsstarkes Unternehmen geworden, das auf dem Immobilienmarkt im Markgräflerland eine Führungspostion übernommen hat.